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Luft

Der schützende Schirm:

Wirkungsraum Luft

Bodluv GR (Patriot)

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  • Im Einsatz: Kommando Operationen, Luftwaffe
  • Anzahl: 5 Feuereinheiten
  • Nutzung bis: 2057
  • Operationelle Fähigkeit: Wirksamkeit im Einsatz
  • Kurzbeschrieb: Patriot schützt den Luftraum bei eingeschränktem Luftverkehr, bei erhöhten Spannungen und im Fall eines bewaffneten Konflikts – selbständig und in Kombination mit den Kampfflugzeugen. 

    Das System dient zur Abwehr von Angriffen mit Flugzeugen, Drohnen, Marschflugkörpern, Lenkwaffen und ballistischen Kurzstreckenraketen. Patriot kann zudem im Alltag zur Darstellung der Luftlage beitragen. Es hat eine sehr grosse Einsatzdistanz und eine hohe Durchhaltefähigkeit.

F-35A

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  • Im Einsatz: Kommando Operationen, Luftwaffe
  • Anzahl: 36
  • Nutzung bis: 2056
  • Operationelle Fähigkeit: Wirksamkeit im Einsatz
  • Kurzbeschrieb: Der F-35A hat als Kampfflugzeug der 5. und neusten Generation einen grossen technologischen Vorsprung: Er hat neuartige, sehr leistungsfähige Sensoren. Diese sind umfassend vernetzt und stellen ihre Informationen im Cockpit übersichtlich dar. Zudem ist das Flugzeug so konstruiert, dass es nur schwer erfasst und bekämpft werden kann.

    Der F-35A schützt die Schweiz in der normalen Lage, bei erhöhten Spannungen und bei einem bewaffneten Konflikt. Er ist ein Mehrzweckkampfflugzeug: Er eignet sich für den Luftpolizeidienst, für den Schutz von Konferenzen, für den Schutz des Luftraums bei erhöhten Spannungen und für die Verteidigung im Fall eines bewaffneten Konflikts.

F/A-18

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  • Im Einsatz: Kommando Operationen, Luftwaffe
  • Anzahl: 30 (2022)
  • Nutzung bis: 2030
  • Operationelle Fähigkeit: Wirksamkeit im Einsatz
  • Kurzbeschrieb: Mit den F/A-18 C/D stellt die Armee Luftpolizei- und Luftverteidigungseinsätze über 24 Stunden und bei allen Wetterlagen sicher. Die F/A-18 werden in unserer Armee nur für Luft-Luft-Einsätze verwendet.

    Die Hornet hat eine sehr kurze Reaktionszeit ab Alarmstandort, weist sehr gute Flugleistungen und Flugeigenschaften auf und kann schnell beschleunigen, um innert weniger Sekunden Schallgeschwindigkeit zu erreichen. Im Sichtluftkampf zählen ihre Kurveneigenschaften zu den besten weltweit.

    Dank eines leistungsstarken Radars ist es möglich, feindliche Ziele bei Tag, bei Nacht und bei jedem Wetter zu orten und sie mittels Langstreckenraketen zu bekämpfen. Für die moderne Luftkriegführung entwickelt, hat sich der F/A-18 auch bei elektronischen Störungen bewährt.

Transporthelikopter (TH89/06, TH98/18)

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  • Im Einsatz: Kommando Operationen, Luftwaffe
  • Anzahl: 24
  • Nutzung bis: 2037
  • Operationelle Fähigkeit: Mobilität
  • Kurzbeschrieb: Die Transporthelikopter transportieren Menschen und Material nach Naturkatastrophen im In- und Ausland, werden zur schnellen Truppenverschiebung eingesetzt, helfen bei der Vermisstensuche oder löschen Waldbrände.

    Der Super Puma (SP) ist ein zweimotoriger Helikopter mit ausgezeichneten Nacht- und Instrumentenflugeigenschaften und dadurch ein idealer Träger des FLIR-Systems. Damit können tageszeitunabhängig Wärmequellen und andere Ziele, auch auf grosse Distanzen aufgefunden werden. Das System wird hauptsächlich für den Sicherheitsverbund Schweiz eingesetzt (Suchen und Retten, Grenzüberwachung, Polizeieinsätze, Naturereignisse). Mit dem RP 1998 wurden 12 weitere Transporthelikopter (TH98) beschafft. Aufgrund der neuen Version erhielten sie den Namen «Cougar».

Pilatus PC-21 (JEPAS)

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  • Im Einsatz: Kommando Operationen, Luftwaffe
  • Anzahl: 8
  • Nutzung bis: 2034
  • Operationelle Fähigkeit: Unterstützung Durchhaltefähigkeit
  • Kurzbeschrieb: Die Luftwaffe nutzt den Pilatus PC-21 für die Grund- und Fortgeschrittenenausbildung für Jetpiloten. Die Selektion der Pilotenschule und die Grundausbildung wird auf dem Pilatus PC-7 durchgeführt. Anschliessend absolvieren die Jetpilotenanwärter ihre gesamte Ausbildung auf dem PC-21, denn er basiert auf Flugzeugen mit modernster Avionik, kombiniert mit bord- und bodengestützten Ausbildungsmitteln, die es erlauben, die Komplexität im Bereich Systembedienung und Datenverarbeitung und mit Ausrichtung auf den F/A-18 zu schulen und zu trainieren. Nach der Brevetierung steigen sie direkt auf die F/A-18 Hornet um.